Nützliches für Ägypten

Mindestens 30 Ägyptische Pfund muss man für ein Bier in einem Lokal investieren (wenn es überhaupt eins gibt), ca. 20 auf dem Schwarzmarkt (ja, es gibt einen Schwarzmarkt für Bier), jedoch nur 10 in einem lizenzierten Laden (wenn man einen findet – Maison Thomas 1km nördlich von Tahrir-Platz in Kairo wäre mein Vorschlag).

6 Monate Knast, wenn man sich mit etwas Haschisch erwischen lässt, ist für ein arabisches Land eigentlich ziemlich fair – das Bakshish, um aus der Situation wieder herauszukommen, sollte somit 300 US-Dollar nicht überschreiten.

Wer sich wirklich 4 Ehefrauen antun möchte, sollte die ägyptische Staatsbürgerschaft beantragen, zum Islam konvertieren, das entsprechende Kapital aufbringen und vor allem die Nerven dafür haben.

Man darf  sich auf keinen Fall das Vergnügen nehmen lassen, einmal über die Reling eines Nilkreuzfahrtschiffes zu pinkeln, aber nicht erwischen lassen und auf eventuellen Gegenwind achten (men only).

(alle Angaben ohne Gewähr)

Augen auf und ein gesundes Maß an Vorsicht walten lassen! Ein Flughafenbediensteter, der nicht einmal auf den Monitor beim Durchleuchten des Handgepäcks schaut oder ein Sicherheitsbeamter am Eingang des Hatschepsut-Tempels, dem es offenbar egal ist, was die Besucher so mit sich tragen, lässt bei mir die Frage nach deren beruflicher Relevanz aufkommen. Ich bin alles andere als ein Sicherheitsfanatiker, aber bei derartig laxen Sicherheitsvorkehrungen, ist der nächste Anschlag nur eine Frage der Zeit.

(diese Angabe ist mit Gewähr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert